top of page
20201222_115822.jpg

DER AUFBAU 2015

In diesem Jahr sollte das neue Sudhaus stehen...

Nach einigen Jahren wurde der 50 Liter Braumeister einfach zu klein und wir starteten mit der Ausarbeitung der Konstruktionspläne für eine 5 HL Anlage. Das war in der Theorie natürlich um ein vielfaches einfacher - was sich aber leider erst immer bei der Umsetzung zeigt. 

Die Würzepfanne mussten wir bereits umbauen und zusätzlich zu dem 25 KW Gasbrenner eine 9 KW Heizpatrone verbauen - jetzt kocht's aber richtig! Die Verwendung von Backsteinen bei der Maischepfanne war perfekt - hier können Temperaturen auf's Grad genau über 1 Stunde gehalten werden was besonders wichtig für die Enzymarbeit ist.

Im Gär- und Lagerbeeich haben wir in den darauffolgenden Jahren ebenfalls die Abfüllanlage für 0,33 Flaschen, sowie 5 Liter Fässer installiert - viel Platz bleibt uns allerdings nicht mehr.

DIE ENTSTEHUNG VOM GÄR- UND LAGERBEREICH

DIE ENTSTEHUNG DES SUDHAUSES

bottom of page